Einfach mal über die Straße gehen, einander kennenlernen und miteinander malen – das ist die Idee der Montagsmaler. Die Montagsmaler, das sind SeniorInnen aus dem evang. Seniorenheim, Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren aus Afghanistan, Iran, Syrien und dem Irak und Hanna, die sprechende Puppe.

Neben dem Malen kommen bei diesen Treffen auch Gespräche nicht zu kurz und so können alle ein bisschen mehr über die Menschen auf der anderen Seite der Strasse erfahren.

Zwei Stunden wird so zusammen gemalt, gegessen, Fragen gestellt und beantwortet und auch erzählt.

Initiiert hat das Projekt die Kulturbrücke Stockach e.V.,  das evangelische Seniorenheim unterstützt mit Raum und fachlicher Betreuung.  Die Bürgerstiftung Stockach fördert das Projekt durch die Übernahme der Materialkosten. Die Montagsmaler treffen sich jeweils an einem Montag in den Schulferien.

Was Wochenblatt und Südkurier über das Projekt schreiben, ist hier nachzusen

Südkurier Stockach, 11.09.2018

Wochenblatt, 12.09.2018

Am 02.09.2019 haben die Montagsmaler die Geschichte vom kleinen Igel, der ein Winterquartier sucht, malerisch umgesetzt. Wir haben den kleinen Igel mit den Farben des beginnenden Herbstes in Szene gesetzt.

Die Montagsmaler haben am 05.08.2019 die Geschichte „Camille and the Sunflowers“ erzählt bekommen. Wir haben erfahren, dass in Frankreich der kleine Camille einem Maler einen Strauß Sonnenblumen geschenkt hat. Dieser Maler war Vincent van Gogh und der Strauß Sonnenblumen ist heute eines seiner berühmtesten Gemälde.

Die Montagsmaler am 17.06.2019 haben sich Monets Seerosen zum Thema gemacht. Die Malaktion fand an diesem sonnigen Nachmittag auf dem schönen großen Balkon im Seniorenheim statt: Auf runden Pappplatten wurde das Wasser mit einem Löffel und kleinen Schwämmchen gestaltet.

Während die Wasserflächen im Gras trocknen durften, wurden aus Seerosen Papierförmchen geschnitten und gestaltet. Am Ende hatten die großen und kleinen Künstler ganz individuell gestaltetet Seerosenbilder frei nach Claude Monet.

Die Montagsmaler am 03.01.2019: Wir sind wieder über die Strasse gegangen, unsere Nachbarn im Seniorenheim zu besuchen und mit ihnen zu malen. Der Tannenbaum war unser Motto und es sind viele bunte Bäume entstanden. Unter manchen lagen noch Geschenke.

 

Inhalt des Projektes am 29.10.18: Eine Uferlandschaft (im Herbst): An diesem Montagnachmittag haben wir eine Uferlandschaft gemalt, in der sich Bäume, Himmel, Wolken und manchmal auch die Sonne spiegelt. Auch getrocknete Blätter kamen zum Einsatz. Und jeder Teilnehmer*In hat so seine/ihre ganz eigene Interpretation einer Uferlandschaft im Herbst geschaffen.

Inhalt des Projektes am 3.9.18 :  Kandinskys Farbstudie – Quadrate und konzentrische Ringe, ganz frei interpretiert. Bald wird ein Kunstwerk, zusammengesetzt aus den Werken der Montagsmaler, eine Wand im Seniorenheim schmücken. Und es war so schön, dass sich Kinder, die Seniorinnen und Hanna einig waren: „Toll war es, das machen wir wieder!“