Eine Anleitung zum Nähen von Ersatz-Atem-Masken stellen die Stadt Essen und die Feuerwehr Essen in verschiedenen Sprachen und als Audiodateien zur Verfügung. Bayern 1 stellt die Nähanleitung als Video-Anleitung bereit.

Eine weitere Nähanleitung für eine Behelfs-Atem-Maske ist als Video-Anleitung auf Zeit online zu finden

Die Herstellung beider Masken zuhause ist ganz einfach. Um den Mund-Nasen-Schutz herzustellen, benötigt man kochfeste Baumwolle, (biegsamen Draht),  eine Nähmaschine, eine Schere und ein Bügeleisen. Der Mundschutz ist wiederverwendbar und muss nach der Nutzung gewaschen und getrocknet werden.

Wir danken der Stadt Essen und der Feuerwehr Essen  dass sie diese Anleitung in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt haben.

Nähanleitung als PDF/im Doc Reader in

Deutsch 

Arabisch

Persisch

Türkisch

Wer  keine Gelegenheit hat, eine Behelfsmaske zu nähen oder zu beziehen, kann ganz einfach ein Tuch mit Haargummis zur Maske umfunktionieren. Wie das mit einer Serviette oder einem Tuch funktioniert,  zeigt dieses Video.

Bitte beachten Sie: Ein Behelfs-Mund-Nasen-Schutz entspricht nicht dem genormten Mund-Nasen-Schutz!  Die selbstgemachten Behelfsmasken können jedoch das Risiko der Übertragung reduzieren, indem sie die Verteilung von Tröpfchen verhindern, die beim Sprechen, Husten oder Niesen entstehen. Jedoch sind sie kein zuverlässiger Schutz vor einer Ansteckung!

Wir weisen darauf hin, dass auf jeden Fall weiterhin die Hygienevorschriften des Robert Koch-Instituts zu beachten sind: Abstand von 1,5 m – 2,0 m halten, in die Armbeuge husten oder niesen und gründlich mit Seife Hände waschen!

Beim Gebrauch der Behelfsmasken ist auch die richtige Anwendung zu beachten. Eine Anleitung ist in diesem Video zu finden.

 

(Quelle: Stadt Kassel)