Am 25.01.2020 hatten 28 engagierte Menschen aus dem ganzen Landkreis Gelegenheit, sich mit dem „begleiteten Sandspiel“ und einfachen Stabilisierungstechniken vertraut zu machen, um dann im Anschluss in Zusammenarbeit mit einem Team von Supervisoren als Erste-Hilfe-Team  zur Stressbewältigung an Schulen tätig werden zu können.

Eindrücke aus der Schulung, die alle Teilnehmer als berührend, fordernd aber auch sehr bereichernd empfunden haben, vermittelt unsere Bildergalerie.

Entwickelt wurde die Sandspieltherapie von der Schweizer Therapeutin Dora Kalff. Die Sandspieltherapie ist eine Methode, die nonverbale therapeutische Zugänge in einer Psychotherapie ermöglicht. (Wikipedia)

Da die Sandspieltherapie weitgehend ohne Worten auskommt, wurde sie in Kombination mit einfachen Stabilisierungstechniken von dem Regensburger Therapeutenteam um Prof. Dr. Thomas Loew zu einem nonverbalen, interkulturellen Erste-Hilfe-Programm, in dem ehrenamtliche Laienhelfer traumatisierte, geflüchtete Kinder betreuen, modifiziert.

Der Calwer Psychotherapeut Dr. Rof Johnen hat das „Begleitete Sandspiel“ in die Klassenzimmer gebracht. So profitieren nicht nur Kinder mit Kriegs- und Fluchterfahrung, sondern auch Kinder, deren Seele belastet ist, von diesem Ersten-Hilfe-Programm.

Weiterführende Links zur Traumahilfe durch Laienhelfer/Regensburger Weg:

Thomas Loew: Traumahelfer

Thomas Loew: Erste Hilfe für die Seele – Kriegsschauplatz Gehirn

ARD Mittagsmagazin: Crashkurs Traumahelfer

Trailer: Traumahelfer Regensburg

Stabilisierungstechniken

Thomas Loew: Wiegen Sie sich doch einfach in Sicherheit…. SURE – Entspannung pur

Thomas Loew: Entschleunigtes Atmen – Paced Slow Breathing zur Stressbewältigung

Thomas Loew: „Entschleunigtes Atmen“ oder „Richtig schnaufen gegen den Stress“