Eine kleine Gruppe von Kindern entschloss sich trotz Minustemperaturen und dichtem Nebel, mit uns den letzten Ferientag für einen kleinen Ausflug zu nutzen. Tiere wollten wir besuchen gehen.

Vom Waldparkplatz in Nenzingen schlängelte sich der Weg bergan durch den Wald bis zu einem Gnadenhof, auf dem viele Tiere leben. So viele große und kleine Esel, die mit Möhren gefüttert werden wollten! Leider darf man die alten oder kranken Tiere nicht reiten, was sich die Kinder sehnlichst gewünscht hätten.

Aber streicheln durfte man sie: Esel, Pferde und Ziegen streckten uns ihre Köpfe entgegen, jedes Tier wollte auch eine Streicheleinheit abbekommen, die Hunde bellten im Zwinger, die Gänse schnatterten uns laut entgegen, und die Katze strich uns um die Beine und liess sich gerne und ausdauernd streicheln.

Gern würden wir im Sommer nochmal wiederkommen, um einen Esel an der Leine auszuführen. Dann werden wir aber noch mehr Futter mitbringen!

Text: A. Rhiemeier

Bilder: Kulturbrücke Stockach e.V.